Living a SharePoint life

Tuesday, September 6, 2011

Sharepoint 2010 Enterprise auf Standard herabstufen

Ich hatte das Problem, dass beim Dienstleister, welcher die Sharepoint Farm hosten soll, die Standard Lizenz bestellt wurde. Die Entwicklung aber hat bereits seit mehreren Monaten mit der Enterprise Lizenz gearbeitet. Eine Umstellung auf die Enterprise Lizenz beim Dienstleister war aus verschiedenen Gründen nicht möglich bzw. gewollt.

Ich habe zu diesem Problem schon einige Foren Beiträge und Blogs durchgesucht. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob dieses Vorgehen überhaupt möglich ist. Zu nächst die gute Nachricht. Es funktioniert. Die schlechte Nachricht. Nur wenn keine Service Applikation genutzt werden, die nur in der Enterprise Version verfügbar sind. Da wir bei unserem Projekt keine Enterprise Funktionen verwendet haben, konnten wir die Content DB auf die neue Farm kopieren und einbinden. Ich habe hierzu die Content DB im SQL Manager als Backup eingespielt. Wie dies realisiert wird, ist im TechNet beschrieben.

Alternativ wäre es wohl auch möglich eine neue Site Collection auf dem Zielsystem zu erstellen und dann die Listeninhalte zu importieren. Ein Tool, mit dem das möglich wäre, ist der Content Deployment Wizard auf Codeplex. Der Aufwand hierfür ist natürlich ungemein größer je nachdem wie viele Sites umgestellt werden müssen. Erprobt habe ich dieses Vorgehen noch nicht, daher würde es mich interessieren ob jemand hiermit schon einmal Erfahrungen gesammelt hat.

No comments:

Post a Comment

Featured Post

The Retro Powershell - Looking good in 8-Bit | Part 1

I wrote a little script that, when placed in your PowerShell Profile, will print a message similar to the old boot message you got from you...