Living a SharePoint life

Friday, December 21, 2012

Die SharePoint 2010 cmdlet's funktionieren nicht mehr nachdem die Powershell 3 installiert wurde

Seit kurzem wird mittels des Windows Updates, eine neue version des Windows-Management Framework 3.0 (KB2506143) verteilt. In diesem Update ist auch die neue Powershell 3.0 enthalten.

Nachdem die neue Powershell auf einem SharePoint 2010 server installiert wurde, gibt es aber Probleme mit den cmdlet's in der Management Shell. Die alten Befehle vertragen sich nicht mit der neuen Version der Powershell. Zum Glück lässt sich das Problem aber sehr schnell aus der Welt schaffen, indem man der Powershell beim Starten mitteilt mit welcher Version gestartet werden soll.

Am einfachsten geht dies indem man in der Shell eine neue Powershell startet mit

powershell.exe -v 2

Möchte man dies nachhaltig ändern muss man die Verknüpfungen im Startmenü ändern.


Featured Post

How are Microsoft Search quota consumed?

With Office 365 Search, Microsoft has created a central entry point for the modern workplace. In one convenient spot, users can access all ...